Willkommen!
In diesem Bautagebuch möchten wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Traumhaus dokumentieren.

Über Tipps und / oder Austausch mit anderen Bauherren würden wir uns auch sehr freuen :)
Fakten
Wo: Berlin Rudow Grundstück: 754m² Wohnfläche: 122m² Haustyp: Satteldach 130 Baufirma: Richter Haus
Bauzeit

177 Tage
Beginn 15.08.2012
Übergabe 07.02.2013
Werbung
Kategorien
Archiv
Statistik
  • 621426Besucher gesamt:
  • 174Besucher heute:
  • 234Besucher gestern:
  • 6Besucher online:

Massivhaus Flair 125

Heute waren wir noch mal im Musterhaus Zeuthen, das Haus und der Grundriss hatte uns schon  gut gefallen. Überrascht waren wir von der Größe und Nutzbarkeit vom Dachboden. Da wir ohne Keller bauen wollen, hatten wir uns überlegt dafür einen zusätzlichen Abstellraum im EG zu schaffen und dementsprechend das Haus etwas größer zu bauen. Durch den großen Dachboden war die Überlegung hinfällig.  Ein großer HWR würde für uns reichen. Deswegen haben wir uns in den letzten Tagen genauer mit der Hausvariante Flair 125 beschäftigt, also eine Nummer kleiner als das Musterhaus vom Typ Flair 134.

Der Grundriss vom Flair 125 ist für uns schon fast perfekt, vor allem das 38m² große Wohnzimmer mit einer anschließenden Küche (ca. 14m²) trifft genau unsere Vorstellungen. Ein paar Änderungen und Sonderwünsche hatten wir natürlich und waren gespannt, was das Haus nun tatsächlich kostet.

Unsere Änderungswünsche

  • Gäste WC versetzen und dadurch den HWR auf ca. 9,5m² vergrössern
  • 2 Fenster versetzen und evtl. ein weiteres dazu
  • Rollläden unten + elektrische Steuerung
  • Fussbodenheizung
  • Kniestock um 50cm erhöhen
  • Dachfenster über der Treppe
  • Zusätzliche Zwischenwand im OG um einen kl. Abstellraum zu schaffen
  • Starkstromanschluss im Bad für eine kl. Sauna (dafür Badewanne raus)

Nach einer ausführlichen Beratung war klar …. passt 🙂 Unser gesetztes Limit wurde nicht überschritten. Außerdem sind noch  einige Zusatzleistungen wie

  • Baustrom
  • Baustellentoilette
  • Bauschuttentsorgung
  • Bodengutachten
  • Bauherrenhaftpflicht
mit drin, die unsere eingeplanten Baunebenkosten zusätzlich senken.

Einziger Wermutstropfen eine zusätzliche Aussen- und stärkere Dachdämmung war noch nicht dabei, also kein KfW 70. Aufpreis ca. 8.500€. Das Haus ohne Dämmung erreicht nach EnEV 2009 einen Wert von KfW 85.

Ein KfW 70 Haus benötig 15% weniger Energie als ein KfW 85 Haus. (wikipedia)

Aber was bedeutet das in Euro, lohnt sich der Aufpreis für die Energie-Einsparung?

Da beim Haus schon eine Solaranlage mit einem 400l Warmwasserspeicher dabei ist und somit Gas gespart wird, ist jetzt die Frage wie viel eine Dämmung zusätzlich einspart.

Die Frage kann ich noch nicht beantworten, aber damit werde ich mich die nächsten Tage intensiv beschäftigen.

 

Massivhaus Flair 125
1 5

5 Antworten auf Massivhaus Flair 125

  • Stefan sagt:

    Die Überlegung ob sich das KfW 70 Packet lohnt haben wir auch hinter uns. Letzlich hat die Nachhaltigkeit dieser Investition die Entscheidung erleichtert. Die Dämmung ist ja quasi die gesammte Lebensdauer des Hauses „aktiv und somit rechnet sich das schon auf die Dauer. Eine Wärmepumpe hingegen (auf die wir deshalb verzichtet haben) muss Ihre Einsparung in 15-20 Jahren erbracht haben da dann eine Neue fällig wird.

  • Micha sagt:

    Hallo ich bin auf eure seite durch zufall gestoßen und es würde mich interessieren was T&C für ein Aufpreis für die Fußbodenheizung haben wollte! Wir planen auch gerade mit T&C zu bauen

    Gruß Micha

  • Michael sagt:

    Hallo Lars,
    eine tolle und informative Seite habt ihr da.
    Mich würde interessieren was Town&Country für die Kniestock Erhöhung gefordert hat.
    Viele Grüße
    Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...