Willkommen!
In diesem Bautagebuch möchten wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Traumhaus dokumentieren.

Über Tipps und / oder Austausch mit anderen Bauherren würden wir uns auch sehr freuen :)
Fakten
Wo: Berlin Rudow Grundstück: 754m² Wohnfläche: 122m² Haustyp: Satteldach 130 Baufirma: Richter Haus
Bauzeit

177 Tage
Beginn 15.08.2012
Übergabe 07.02.2013
Werbung
Kategorien
Archiv
Statistik
  • 622170Besucher gesamt:
  • 12Besucher heute:
  • 228Besucher gestern:
  • 7Besucher online:

Baubegleiter – Bauherren Schutzbund e.V.

Heute hatten wir unser erstes Beratungsgespräch mit unserem Baubegleiter. Über den Bauherren Schutzbund e.V. (BsB) haben wir den Kontakt bekommen und die erste Grundberatung ist kostenlos. Zusätzlich hatten wir auch schon die Leistungsbeschreibung prüfen lassen.

Zuerst gab es ein paar nützliche Tipps und Anregungen zum geplanten Grundriss und Möblierung. Kleinigkeiten mit grossen Wirkungen! Gut wenn ein Aussenstehender das alles noch mal hinterfragt und das aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

Feeling Good

Dann ging es an die Leistungsbeschreibung von unserem Haus von Heinz von Heiden. Im grossen und ganzen ist diese ok. Zwei Knackpunkte gibt es, die es nun zu verhandeln gilt. Ausserdem sind 2-3 Leistungen etwas vage bzw. missverständlich beschrieben. Hier müssen wir auch noch mal nachfragen.

Für die Baubegleitung bis zur Abnahme vom Haus hat er uns dann noch ein gutes und faires Angebot gemacht.

Seine persönlichen Erfahrungen mit HvH sind gut, das hört man gerne (wenn man mit HvH bauen will). Also spricht im Moment nichts dagegen mit Heinz von Heiden in die nächste Runde zu gehen.

*GONG* Ringfrei 

Still Dreaming

An dieser Stelle kann ich schon mal ein Fazit ziehen: Wer ohne einen unabhängigen Sachverständigen (Baubegleiter) baut, ist selber schuld.

Baubegleiter – Bauherren Schutzbund e.V.
1 5

6 Antworten auf Baubegleiter – Bauherren Schutzbund e.V.

  • Torsten sagt:

    was kostet denn so etwas und begleiten die einen auch während des Baues und kommen auf die Baustelle?

    • lars sagt:

      Unser Baubegleiter hat uns eine Erstberatung gegeben, die Bauleistungsbeschreibung geprüft und kommt zu vereinbarten Terminen oder wenn nötig zwischendurch auf die Baustelle.

      Wir werden dafür insgesamt so auf 2000€ kommen.

      Ein Baubegleiter ist sehr zu empfehlen!

  • Olli sagt:

    Hallo Lars, seit ihr immer noch zufrieden mit dem Sachverständigen? Wenn ja, wie ist denn sein Name und Telefonnr.?

    Danke für die Information.

    Gruß Olli

  • Eli sagt:

    lieber Lars,
    wir haben vor in 64846 Groß-Zimmern zu bauen. Ich wüsste auch gerne die Adresse und Telefon Nr. von Deinem Sachverständieger, falls sein Weg zu uns nicht zuweit wäre.

    L.G. Eli

  • Otto sagt:

    Hallo Lars,
    wir haben bereits bei HvH unterschrieben. Bitte informiere uns über Deine Baubegleitung.

    So long Otto

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...