Willkommen!
In diesem Bautagebuch möchten wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Traumhaus dokumentieren.

Über Tipps und / oder Austausch mit anderen Bauherren würden wir uns auch sehr freuen :)
Fakten
Wo: Berlin Rudow Grundstück: 754m² Wohnfläche: 122m² Haustyp: Satteldach 130 Baufirma: Richter Haus
Bauzeit

177 Tage
Beginn 15.08.2012
Übergabe 07.02.2013
Werbung
Kategorien
Archiv
Statistik
  • 608643Besucher gesamt:
  • 31Besucher heute:
  • 198Besucher gestern:
  • 7Besucher online:

Beratungsgespräch bei Heinz von Heiden in Berlin

So, neuer Tag, neues Glück. Jetzt hat Heinz von Heiden ’seine‘ Change.

Die Beratung fand im Musterhaus in Berlin-Bohnsdorf statt. Als Haustyp hatten wir uns das modicus M60.D ausgesucht, mit einigen Extras und ein paar kleinen Änderungen am Grundriss, genau das was wir uns für unser zukünftiges Zuhause vorstellen können. Durch die Breite von 8.95m und mit einer Kniestockerhöhung um 10cm, ergibt sich im Spitzboden eine Höhe von ca. 2,3m. Für einen Ausbau nicht üppig, aber ausreichend für unsere Zwecke (evtl. kl. Büro und trockener warmer Lagerplatz).

Das Gespräch war sehr angenehm, sachlich und ausführlich. Ich hatte nie das Gefühl falsch verstanden zu werden oder etwas ‚aufgequatscht‘ (Stichwort Wärmepumpe) zu bekommen. Extras wie Sprossenfenster, Fussbodenheizung, elekt. Rollläden, etc. war alles kein Problem. Auch kleinere Grundrissänderungen waren Problemlos möglich. Wie an der Kasse am Supermarkt könnten wir am Monitor verfolgen, was jedes Teil kostete und wie die Gesamtsumme immer mehr wurde. Wobei die Gesamtsumme  unserem Limit nie gefährlich nah kam.

Big Smile

An der ‚Standard‘-Qualität hatten wir nichts auszusetzen. Bei speziellen Wünschen wie ein Starkstromanschluss im Bad (Sauna) oder Leer-Rohr vom Dach zum HWR (für eine evtl. Nachrüstung einer Photovoltaikanlage), streikte das Konfigurationsprogramm. Das müssen wir dann direkt beim Bau mit dem Elektriker abklären. Naja, da schätze ich meine Verhandlungsposition nicht gerade stark ein. Das ist das einzige Manko was ich bei HvH im Moment feststellen konnte. Bei speziellen Wünschen oder grossen Änderungen ist HvH etwas unflexibel, aber dafür vom Preis her unschlagbar. Da sich unsere speziellen Wünsche in Grenzen halten, gehen wir den Kompromiss gerne ein.

Yeah... Sure

Damit hat Heinz von Heiden die Poleposition nicht nur behauptet, sondern auch einen beachtlichen Vorsprung herausgefahren. Ich höre schon die Würfel fallen. Jetzt lassen wir noch den Vertrag und die Leistungsbeschreibung überprüfen. Und dann schau’wa mal.

Beratungsgespräch bei Heinz von Heiden in Berlin
2 2.5

Eine Antwort auf Beratungsgespräch bei Heinz von Heiden in Berlin

  • hei kö sagt:

    Hallo erst mal, vielen Dank für eure Info hier. Aber das Problem Unflexibilität von HvH haben auch andere Hausanbieter und meistens setzt sich das dann auch über die gesamte Bauzeit fort, da fast alle Anbieter mit Subunternehmern arbeiten, die dann auch nicht spontan sein können, weil in der selben Zeit auch noch andere Häuser von denen mitgebaut werden. Ich arbeite mit (gegen) viele Hausbaufirmen und kenne diese Problematik sehr gut und meistens, wenn der Druck wächst, wird gepfuscht.
    Also alles mit Vorsicht genießen.
    MfG
    H.K.
    Bausachverständiger http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gifhttp://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...