Willkommen!
In diesem Bautagebuch möchten wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Traumhaus dokumentieren.

Über Tipps und / oder Austausch mit anderen Bauherren würden wir uns auch sehr freuen :)
Fakten
Wo: Berlin Rudow Grundstück: 754m² Wohnfläche: 122m² Haustyp: Satteldach 130 Baufirma: Richter Haus
Bauzeit

177 Tage
Beginn 15.08.2012
Übergabe 07.02.2013
Werbung
Kategorien
Archiv
Statistik
  • 613778Besucher gesamt:
  • 14Besucher heute:
  • 257Besucher gestern:
  • 6Besucher online:

Beratungsgespräch mit Richter-Haus

Heute hatte ich ein nettes und informatives Beratungsgespräch mit Herrn Thorsten Richter von Richter-Haus. 

Bis dato kam für uns eigentlich nur ein ‚grosser‘ Bauträger in Frage, wir wollen schon die Sicherheit das die Baufirma auch noch in fünf Jahren am Markt ist (Gewährleistung, etc.). Aber auch ein ‚kleiner‘ Bauträger bzw. ein Familien-Unternehmen kann seine Vorteile haben. Die Kommunikationswege sind kürzer, auf individuelle Wünsche und / oder besondere Gegebenheiten kann flexibler eingegangen werden und die Zusammenarbeit mit den Gewerken ist in der Regel auch langjährig erprobt (feste Teams). Soweit die Theorie 😉

Von Richter-Haus lag uns bereits ein Angebot vor, nun ging es daran die Möglichkeiten zu erörtern, damit wir in unserem Limit bleiben können. Also wurde gerechnet, ein 17,5 Poroton-Stein statt eines 24er, Kunststoffrollläden anstatt Alu, Kunststofftür statt Alu usw.

Am Ende blieb Richer-Haus etwas über dem unseres momentanen Favoriten. Aber dazu muss man auch sagen, dass das eingesetzte Material / Technik etwas hochwertiger ist (Vaillant, etc.).

Mittlerweile habe ich ja etwas Erfahrung mit Bauträger-Gesprächen, dieses war fachlich Souverän, Kompetent und sehr angenehm. Das ganze hat einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen.

Nun heißt es erstmal eine Nacht drüber schlafen und sich wiedermal die Fragen stellen: „Gut & Günstig oder darf es etwas mehr sein?“  oder „David oder Goliath?“ oder …

Bewerten

2 Antworten auf Beratungsgespräch mit Richter-Haus

  • Stefanie sagt:

    Hallo Lars,

    frohes Neues Jahr wünsch ich dir und deinen
    Lieben.

    Erst einmal Danke für diesen tollen Blog! 🙂
    Die zahlreichen TIpps die ich bisher lesen konnte waren echt Super.

    Ich hätte noch so manche Fragen zum Thema „Hausbau“ an dich und wollte dich bitten/fragen ob wir uns vielleicht per Email etwas unterhalten (schreiben) könnten?

    Aber auch ich habe die Frage aller Fragen, die du schon oft hattest…. 😉
    Wieviel hat euer Traumhaus genau gekostet?
    Wieviel mehr als bei HvH?
    & andere Fragen, die dann vielleicht via Mail fals du Lust/Zeit hast?

    Ich würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!

    Wir haben kommenden Sam. den 3ten Termin bei HvH und ich versuche noch Infos zu bekommen oder Alternativen zu finden…

    Vielen Dank und liebe Grüße von Spandau nach Rudow…

    Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...