Willkommen!
In diesem Bautagebuch möchten wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Traumhaus dokumentieren.

Über Tipps und / oder Austausch mit anderen Bauherren würden wir uns auch sehr freuen :)
Fakten
Wo: Berlin Rudow Grundstück: 754m² Wohnfläche: 122m² Haustyp: Satteldach 130 Baufirma: Richter Haus
Bauzeit

177 Tage
Beginn 15.08.2012
Übergabe 07.02.2013
Werbung
Kategorien
Archiv
Statistik
  • 608304Besucher gesamt:
  • 67Besucher heute:
  • 221Besucher gestern:
  • 6Besucher online:

Baufinanzierung – Angebot

Heute haben wir, wie versprochen von Herrn Kroworsch zwei Angebote für eine Baufinanzierung bekommen.

1. Mit KfW und ein Bankdarlehen

2. Nur ein Bankdarlehen

Beim ersten Angebot wird der KfW (mit deutlich unter 2% Sollzins) nach 10 Jahren abgezahlt sein und das Bankdarlehen nach 21 Jahren und 3 Monaten. Der Sollzins beim Bankdarlehen liegt hier unter 3,5% und die Zinsfestschreibung ist nur auf 15 Jahre möglich. Die bereitstellungsfreie Zeit beträgt 6 Monate.

Beim zweiten Angebot liegt der Sollzins auch unter 3,5%, hier wären wir nach 21 Jahren und 6 Monaten durch und die bereitstellungsfreie Zeit beträgt 12 Monate. Der Zinssatz ist auf 20 Jahre festgeschrieben.

Sondertilgungen sind bei beiden Angeboten möglich.

Beide Angebote sind besser als die wir bis jetzt von anderen „Anbietern“ hatten. Und hier rechnet sich auch das mit einem KfW-Kredit (153), dass haben wir auch schon anderes erlebt (allerdings mit einem KfW 124).

Die Zinsbelastet ist beim ersten Angebot mit KfW ist ca. 8000€ weniger, vorausgesetzt der Zinssatz ist in 15 Jahren auch noch bei ca. 3,5%. Und wer weiß das schon. Aber wir hätten auch im ersten Jahr weniger Belastung im Monat, da der KfW-Kredit in diesem Zeitraum Tilgungsfrei ist. Das ‚gesparte‘ Geld könnte man für eine erste Sonderzahlung nehmen oder für Dinge die sonst noch ungeplant dazu gekommen sind.

So ganz haben wir das alles noch nicht verstanden und ein paar Fragen dazu haben wir noch. Aber eins steht schon mal fest, das mit der Laufzeit, Tilgung / Rate und den Gesamtzinsen passt schon gut zu unseren Vorstellungen.

Ha Ha

Baufinanzierung – Angebot
1 4

4 Antworten auf Baufinanzierung – Angebot

  • Stefan sagt:

    Ganz schön komplexe Materie 🙂 Die Frage mit der Zinsbindung haben wir uns auch gestellt, letztlich haben wir uns für die 10 Jahresvariante entschieden. der Zins ist seit unserem Abschluß aber weiter gesunken. Irre, im Momemt liegt der Nominalzins bei 2,79%. Aber ärgern darf man sich da nicht, beim Abschluß lagen wir mit unseren 3,19% schon sehr günstig im Vergleich. Auf jeden Fall einen kühlen Kopf bewaren!!!

    • lars sagt:

      Ja, das ist echt schwierig. Will man etwas mehr Sicherheit (hohe Laufzeit bei der Zinsbindung), geht natürlich auch der Sollzins hoch.

      Da kann man schon wilde Rechenspiele anstellen, aber da lassen wir uns nicht verrückt machen.

      • Stefan sagt:

        Ich denke auch das da der Bauch die Richtung vorgibt. Jeder hat da seine persönlichen Schwerpunke und Bedürfnisse. Jedenfalls erzählt man mir jetzt schon bei der dritten Immobilienfinanzierung in 12 Jahren das das Zinstief langsam zuende sein müsste 🙂 Und jede Finanzierung war günstiger als die vorherige. Ich glaube nicht das sich das Schuldenprinzip in unserer Generation noch grundlegend ändern wird. Solange die Europäischen Staaten mit so einem riesen Schuldenberg unterwegs sind kann es nich verkehrt sein auch Schulden zu haben 😀

  • Ellen/gerald sagt:

    ja das leidige Thema,

    hatten auch 3 verschiedene Berater bei uns. Leider wurde einer davon auch recht ausfallend, so dass wir dann erstmal ne Pause brauchten.
    Haben uns auch für die 10 Jahre entschieden und KfW. Sind bisher sehr zufrieden und dass mit dem einen Jahr Tilgungsfrei ist auch nicht schlecht, denken wir. Auf der einen Seite kann man sparen und so hat man bestimmt auch immer was zu tun, bei dem man etwas Geld gebrauchen kann.

    Aber es gibt eben viele Varianten.

    Auf jeden Fall abraten können wir von Wohnriester, aber das ist auch individuell.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...