Willkommen!
In diesem Bautagebuch möchten wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Traumhaus dokumentieren.

Über Tipps und / oder Austausch mit anderen Bauherren würden wir uns auch sehr freuen :)
Fakten
Wo: Berlin Rudow Grundstück: 754m² Wohnfläche: 122m² Haustyp: Satteldach 130 Baufirma: Richter Haus
Bauzeit

177 Tage
Beginn 15.08.2012
Übergabe 07.02.2013
Werbung
Kategorien
Archiv
Statistik
  • 607977Besucher gesamt:
  • 148Besucher heute:
  • 217Besucher gestern:
  • 7Besucher online:

Bauantrag abgegeben

So, nun geht es seinen amtlichen Weg. Heute haben wir den Bauantrag beim Bauamt Berlin abgegeben. Genauer gesagt in der zentralen Registratur, dort werden die Anträge angenommen, geprüft und dann an die entsprechenden Abteilungen weitergeleitet.

Auf die Frage wie lange es dauern würde, bekamen wir diese Infos: Innerhalb von 14 Tagen bekommt man eine Bestätigung, evtl. eine Liste falls noch was fehlen sollte und eine PIN, womit man dann den aktuellen Stand online nach verfolgen kann.

Wir hoffen natürlich, das dieser maximale Zeitraum von 14 Tagen für die Eingangsprüfung nicht ausgereizt wird und die Unterlagen für eigentliche Bearbeitung bzw. Genehmigung schnell an die richtigen Stellen weitergeleitet werden.

Dann müssten wir uns noch ein Zusatzformular besorgen, weil der B-Plan noch nicht rechtsgültig ist. Hier müssen wir versichern, das wir keine Einsprüche dagegen erheben werden.

Der Countdown läuft.

Bewerten

2 Antworten auf Bauantrag abgegeben

  • Martin sagt:

    In Treptow-Köpenick konnten wir den Antrag direkt bei der entsprechenden Bearbeiterin abgeben, die dann auch mal kurz rüber geschaut hat. Die Eingangsbestätigung kam innerhalb einer Woche. Dank des Onlineangebotes können wir prüfen, welche Behörde schön geantwortet hat. Bei uns fehlt nach knapp einem Monat nur noch eine (von drei).

    • lars sagt:

      Wir haben heute unsere Eingangsbestätigung bekommen, also auch innerhalb einer Woche.

      Das mit der Online-Statusübersicht ist mal wirklich eine gute Sache

      Dann kann es ja bei Euch bald losgehen, viel Spass und Glück dabei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...