Willkommen!
In diesem Bautagebuch möchten wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Traumhaus dokumentieren.

Über Tipps und / oder Austausch mit anderen Bauherren würden wir uns auch sehr freuen :)
Fakten
Wo: Berlin Rudow Grundstück: 754m² Wohnfläche: 122m² Haustyp: Satteldach 130 Baufirma: Richter Haus
Bauzeit

177 Tage
Beginn 15.08.2012
Übergabe 07.02.2013
Werbung
Kategorien
Archiv
Statistik
  • 613778Besucher gesamt:
  • 14Besucher heute:
  • 257Besucher gestern:
  • 6Besucher online:

Erstes Gespräch mit unserem Bauleiter

Bei einem ersten vor Ort Termin haben wir unseren Bauleiter kennen gelernt. Die Chemie stimmt. Darüber sind wir sehr froh, denn das Erleichtert die Kommunikation und Zusammenarbeit ungemein.

Witziger Weise ist das auch derselbe Bauleiter von unserem Nachbarn, der demnächst mit seinem Hausbau (Firma Elbe-Haus) beginnt. Zufälle gibt es.

Bei der ersten Besprechung hat sich erstmal unser Bauleiter einen Überblick vom Grundstück und den örtlichen Gegebenheiten gemacht. Danach haben wir den Lagerplatz vom Bodenaushub (Fundamente und Bodenplatte) und den Platz für die schweren Baufahrzeuge, etc. festgelegt.

Da wir seitlich vom Haus sowieso unseren Stellplatz haben wollen, nutzen wir diesen gleich dafür mit und werden den Boden entsprechend mit Betonrecycling vorbereiten lassen.

Besprochen wurde auch, wo das Bauwasser und -Strom herkommt (Lage von den Anschlüssen).

Unsere weitere Hausaufgabe ist einen Antrag bei den Berliner Wasserbetrieben zu stellen und uns dort ein „blaues“ Anschlussrohr für den HWR zu besorgen. Dieses wird gleich in der Bodenplatte mit eingebaut. Den Stromanschluss bzw. die Verlegung der Kabel usw. hat bereits die Erschliessungsfirma organisiert. Und wir müssen uns jetzt noch um den Gas-Anschluss (Strasse zum Haus) und die Telekom kümmern.

Zu Klären ist noch, ob wir eine Grobabsteckung für die Erdarbeiten (Vorarbeiten für die Bodenplatte) benötigen oder die Grenzpfosten als Anhaltspunkte ausreichen.

Über alles wurde ein Protokoll geschrieben.

Die Vorfreude wächst von Tag zu Tag, wir können es kaum noch abwarten bis es endlich losgeht mit dem Bauen.

Bewerten

4 Antworten auf Erstes Gespräch mit unserem Bauleiter

  • Ronny sagt:

    Der Schlechte-Nachrichten-Überbringer wieder…..

    Das mit dem blauen Rohr ist ein Problem. Ich versuche mittlerweile schon seit einem Monat mich mit der Hema bzgl. der Beantragung des Trinkwasseranschlusses abzusprechen (den Antrag benötigt man für dieses verflixte Rohr) und wir kommen nicht so recht voran. Schließ dich mal mit der Hema kurz, veilleicht drücken die dann auf die Tube.

    • lars sagt:

      Wenn Du so weiter machst, dann kommste auf die Spamliste :mrgreen:

      Nein, natürlich nicht. Vielen Dank für die Info.

      Ich habe heute mit den BWB telefoniert, laut deren Aussage ist das in diesem Fall unabhängig. D.h. ich soll dort nun den Frischwasseranschluss beantragen, dem Angebot (was wir darauf von BWB bekommen werden) zustimmen (pfff, als ob man eine Wahl hätte) und dann kann ich das „blaue Schutzrohr“ abholen oder ggf. anliefern lassen.

      Von der HEMA habe ich auf meine Anfrage noch nichts dazu gehört.

  • ellen sagt:

    Hey,

    Aus Erfahrung koennen wir euch sagen, dass das blaue Rohr unabhaengig von der erschliesungsfirma ist und man da eigentlich sehr schnell ran kommt. Auf jeden All brauch man von seiner Baufirma eine Zeichnung ueber die genaue lagebestimmung des frischwasseranschlusses im her und nen Lageplan. Wir sind damals einfach hingefahren und haben es direkt abgegeben und dann haben wir das Rohr sehr schnell bekommen. Sind da seht nett und freundlich. Und wichtig ist die Markierungen DED rohres beachten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...