Willkommen!
In diesem Bautagebuch möchten wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Traumhaus dokumentieren.

Über Tipps und / oder Austausch mit anderen Bauherren würden wir uns auch sehr freuen :)
Fakten
Wo: Berlin Rudow Grundstück: 754m² Wohnfläche: 122m² Haustyp: Satteldach 130 Baufirma: Richter Haus
Bauzeit

177 Tage
Beginn 15.08.2012
Übergabe 07.02.2013
Werbung
Kategorien
Archiv
Statistik
  • 621617Besucher gesamt:
  • 138Besucher heute:
  • 227Besucher gestern:
  • 7Besucher online:

Frostschürze und Bodenplatte – Bautag 7

Für diesen Tag habe ich mir extra Urlaub genommen und Heute ist so viel passiert, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll. Also die Rohbauer waren heute da und haben fleißig gearbeitet. Zuerst wurde die Frostschürze fertig gestellt. Dazu wurde die Isolierung in den Graben eingebracht und dann der Graben mit Beton gefüllt. Zuvor wurden noch die restlichen Leerrohre verlegt. Die ganzen Arbeiten liefen sehr routiniert ab, sehr beeindruckend. Wenig später traf unser Baubegleiter ein und schaute sich alles an. Alle Leerrohre waren an der richtigen Stelle und mit der Ausführung war er auch zufrieden. „STRIKE„, so kann es weiter gehen. 

Dann ging es auch gleich weiter, eine Noppenfolie zum Schutz der Bodenplatte wurde auf dem Boden verlegt und die Bewehrung vorbereitet. Ein Holzverschalung wurde erstellt und Eisenmatten (Bewehrung) verlegt. Um 12 Uhr sollte die 1. Ladung Beton für die Bodenplatte kommen und bis dahin hatten die Rohbauer auch alle Arbeiten geschafft.

Die Rohbauer (Vater & Sohn) sind sehr nett und der Vater hat immer ein lustigen Spruch auf den Lippen. Wir haben ein bisschen „geschnackt“ und als er mit bekam das mein Vater (der auch da war) gelernter Maurer war, wurde es gleich noch lustiger. Ich bin dann gleich los und habe einen Kasten Bier besorgt. Alkoholfrei, versteht sich 😉 Und dann haben wir erstmal auf die Bodenplatte angestossen 🙂

Beim Gespräch mit dem Bauleiter, der heute auch vor Ort war, habe ich mit bekommen, dass die Rohbauer die Bodenplatte später auf jeden Fall mit einer Folie abdecken werden. „TEA FOR TWO“ (2. Strike in Folge) habe ich nur gedacht und war glücklich. Die Jungs verstehen hier Handwerk. Die Folie schützt bei diesen sehr warmen Temperaturen die Bodenplatte vor einem zu schnellen austrocknen, ansonsten könnten Spannungsrisse o.ä. entstehen.

Als die Rohbauer die zweite Ladung Beton verarbeiteten, kam plötzlich ein Mann mit Zeichnungen unter dem Arm auf die Baustelle und guckte sich alles genau an. Ich wunderte mich ein bisschen und fragte was er hier mache. Dabei kam er mir irgendwie bekannt vor, aber ich konnte ihn nicht einordnen. Daraufhin sagte er, er wolle kurz mal mit den Rohbauern etwas besprechen, wegen einem Hausbau, wenn die Jungs hier fertig sind. Mir kam seine Stimme so bekannt vor und … tja, die Welt ist schon ein Dorf, wir kannten uns tatsächlich von früher.

Er war damals ein Vertriebsleiter von einem grossen Fertighaushersteller und ich hatte mal für ihn eine Webseite gemacht. Ist ewig her. Die Fertighäuser vertreibt er nicht mehr, sondern baut jetzt selber Häuser für private Bauherren. Und er nimmt dieselben Rohbauer die gerade bei mir zugange waren. „Das sind die besten Rohbauer die ich je hatte. Ich nehme keine anderen mehr für meine Projekte“ sagte er mir. „Mit den Jungs brauche ich mir keine Sorgen machen“. „TURKEY“ (3. Strike in Folge). Das hört man als Bauherr natürlich gerne. Zufälle gibt es, das wir uns ausgerechnet heute hier wieder treffen. 🙂

Insgesamt sind drei Ladungen Beton für die Bodenplatte verarbeitet worden. Die Logistik und die Arbeiten liefen wie am Schnürchen, ohne Hektik, jeder wußte was er zu tun hatte und alle Handgriffe passten. Da kann ich mich nur wiederholen, sehr beeindruckend.

Frostschürze und Bodenplatte – Bautag 7
2 5

5 Antworten auf Frostschürze und Bodenplatte – Bautag 7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...