Willkommen!
In diesem Bautagebuch möchten wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Traumhaus dokumentieren.

Über Tipps und / oder Austausch mit anderen Bauherren würden wir uns auch sehr freuen :)
Fakten
Wo: Berlin Rudow Grundstück: 754m² Wohnfläche: 122m² Haustyp: Satteldach 130 Baufirma: Richter Haus
Bauzeit

177 Tage
Beginn 15.08.2012
Übergabe 07.02.2013
Werbung
Kategorien
Archiv
Statistik
  • 608304Besucher gesamt:
  • 67Besucher heute:
  • 221Besucher gestern:
  • 5Besucher online:

Prüfbescheinigung Erdungsanlage

Prüfbericht Erdungsanlage

Bei der ganzen Aufregung (positiv) und Freude über den Baufortschritt der letzten Tage, habe ich ganz vergessen, das wir bereits am 2.9 eine Prüfbescheinigung für unsere Erdungsanlage bekommen haben.

Wenn ich unseren Bauleiter richtig verstanden habe, ist diese Prüfung noch keine Pflicht bei EFH, soll aber bald eine werden. Bei Richter Haus bereits inklusive. Nun haben wir es schon mal Schwarz auf Weiß, die Erdung von unserem Haus funktioniert 🙂 

Alle die ihre Bauleistungsbeschreibung gründlich gelesen haben, werden diesen Punkt (Erdungsband) unter der Leistungsbeschreibung von der Bodenplatte / Keller gefunden haben. Zumindest sollte das da drin stehen.

Die Erdungsanlage ist eigentlich nur ein Stahlband, was um die ganze Bodenplatte bzw. Frostschürze rumgeht und mit dem Erdreich „verbunden“ ist. Das Erdungsband wird meistens im HWR zusammengeführt, bzw. dort wo auch später der elektrische Hausanschluss sein wird.

Die Aufgabe von diesem Erdungsband ist bei EFH eine Schutzfunktion bzw. kann auch als „Funktionserdung“ ausgelegt werden.

Eine Schutzerdung soll uns bei Fehlern in elektrischen Anlagen vor gefährlichen „Strömen“ (Spannungen) schützen. Bei einer „Funktionserdung“ geht es mehr um den Betrieb von elektrischen Anlagen zur Vermeidung von Störstörmen.

Keiner redet gross darüber, aber das ist sehr wichtig für die Sicherheit im Haus.

Bewerten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...