Willkommen!
In diesem Bautagebuch möchten wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Traumhaus dokumentieren.

Über Tipps und / oder Austausch mit anderen Bauherren würden wir uns auch sehr freuen :)
Fakten
Wo: Berlin Rudow Grundstück: 754m² Wohnfläche: 122m² Haustyp: Satteldach 130 Baufirma: Richter Haus
Bauzeit

177 Tage
Beginn 15.08.2012
Übergabe 07.02.2013
Werbung
Kategorien
Archiv
Statistik
  • 608150Besucher gesamt:
  • 134Besucher heute:
  • 187Besucher gestern:
  • 6Besucher online:

Rohbau – Die Decke (Tag 27)

Deckel zu, könnte man sagen. Heute waren die Rohbauer wieder da und haben die Stahlbetondeckenelemente montiert. Ich war morgens noch mal schnell da, bevor ich mich auf die Odyssee „Autowerkstatt“ aufmachte. Das ist aber ein anderes Thema. Apropos „Werkstatt“ den Hebekran für die Betondecke hatte es heute morgen auch erwischt. Aber das brachte die Rohbauer nicht aus der Ruhe, innerhalb kürzester Zeit wurde für Ersatz gesorgt.   

Als ich mir die Betonteile auf dem Laster so ansah, fragte ich mich, woher die Jungs wissen, welches Teil wohin gehört. Jedes Teil war es etwas anders und speziell zugeschnitten. Wie ein grosses Puzzel, nur das man die Teile nicht einfach hin und herschieben konnte. Also mussten die Teile schon in der richtigen Reihenfolge auf dem Laster liegen.

Gewohnt routiniert gingen die Rohbauer an ihre Arbeit. Was so locker und flockig aussieht, zeigt schon wahres können. Das alles wie am Schnürchen läuft, ist nur möglich, wenn alle Handgriffe sitzen und die Vorbereitung sorgfältig geplant ist.

Vielleicht kann ich die Arbeit besonders Wert schätzen, weil ich aus eigner Erfahrung weiß wie viel Mühe da drin steckt. Vielleicht bin ich auch nur überglücklich, das alles im Moment so glatt läuft und unser Haus Stück für Stück „wächst“.

Heute Abend sind wir natürlich noch mal mit dem Fahrrad zum Grundstück gefahren und haben uns das Werk angeschaut. Und wie immer eine tadellose Baustelle vorgefunden. Alle Deckenteilen liegen nun an ihrem vorbestimmten Platz.

Morgen werden noch die Lüftungsrohre in der Decke verlegt und evtl. noch die restliche Bewehrung. Am Mittwoch wird dann die Decke mit Beton ausgestossen. So der Plan 🙂

Ursprünglich sollte heute alles fertig werden, aber es gab Schwierigkeiten bei der Lieferung der richtigen Lüftungsrohre. Aber das kann halt immer mal vorkommen und solange dadurch zeitlich nichts aus dem Ruder läuft, macht das nichts.

Bewerten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...