Willkommen!
In diesem Bautagebuch möchten wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Traumhaus dokumentieren.

Über Tipps und / oder Austausch mit anderen Bauherren würden wir uns auch sehr freuen :)
Fakten
Wo: Berlin Rudow Grundstück: 754m² Wohnfläche: 122m² Haustyp: Satteldach 130 Baufirma: Richter Haus
Bauzeit

177 Tage
Beginn 15.08.2012
Übergabe 07.02.2013
Werbung
Kategorien
Archiv
Statistik
  • 622171Besucher gesamt:
  • 13Besucher heute:
  • 228Besucher gestern:
  • 7Besucher online:

Netzwerk, Loxone und kein Ende

Was macht man(n), wenn kein Handwerker auf der Baustelle ist? Man(n) kommt auf dumme Gedanken 😉 

Die ganze Nacht hatte ich schon gegrübelt, ob ich auch wirklich an alle Kabel gedacht habe.

Da wegen dem Feiertag heute keine Handwerker da waren, konnte ich noch mal in aller Ruhe durch das Haus gehen und mir vor Augen halten, wo welcher Taster ist und was dieser machen soll.

In Gedanken habe ich alle möglichen Lichtszenarien durchgespielt. Was könnte man zum Beipsiel machen, wenn einer klingelt? Klingelt!!!! Ich hatte zwar ein CAT 5 Kabel zum Taster an der Tür gelegt, aber nicht nach aussen zur Klingel. Mist!

Und da soll doch später mal eine Gegensprechanlage hin. Die Passende habe ich auch schon gefunden, natürlich bei Loxone. Die Mobotix T24. Das ist der Hammer. Es klingelt an der Tür und am iPhone kann man sehen wer da ist und mit demjenigen sprechen. Und das auch, wenn man gar nicht zu Hause ist. Beam me up scotty!

Also noch mal schnell ein weiteres CAT 7 Kabel (CAT 5 ist mir ausgegangen) zur Klingel an die Aussenfassade gelegt.

Und weil ich schon mal dabei war, schaute ich in meine Materialecke und überlegte mir, was man davon noch „Sinnvoll“ verbauen könnte.

Schwubs und noch eine Leerdose ins Gäste WC für einen UP-Lautsprecher. Ein Kabel dafür zum Multimedia-TV-Hifi-Placement im Wohnzimmer gelegt und schon können wir später in Ruhe aufs Klo gehen, ohne was im TV zu verpassen. Oder einfach nur Radio hören. Ein Display fürs Gäste WC ging mir ganz kurz durch den Kopf, aber das ist doch dann zuviel des Guten.

In die Decke, an bestimmten Positionen die Geheim bleiben, habe ich auch noch CAT 7 Kabel verlegt. Da kommen dann Bewegungsmelder ran. Mit Loxone können wir das für die Alarm-Anlage nutzen und/oder um Licht automatisch anzuschalten. Ich kann es kaum erwarten meine ganzen Ideen mit Loxone, in der Wirklichkeit umzusetzen.

Während ich mit meinem Spielereien beschäftigt war, hat mein Vater in den letzten Tagen den Graben für die Gasleitung und auch den Abwasseranschluss freigelegt. Danke Papa!

 

Bewerten

5 Antworten auf Netzwerk, Loxone und kein Ende

  • Phil sagt:

    Hallo Lars,

    wie geht es bei deiner Geschichte weiter? Wir haben ziemlich exakt das gleiche vor, deshalb sind wir sehr an deinen Erfahrungen interessiert…

    Grüße
    Philipp

    • lars sagt:

      Erstmal ist abwarten angesagt.

      Die Fertigstellung der Elektrik ist Ende Januar 2013 geplant, vorher kann ich nichts von meinen geplanten Sachen mit Loxone in der Praxis „ausprobieren“.

  • Phil sagt:

    Alles klar… bin gespannt was du erzählst

  • Marco sagt:

    Ich bin da auch sehr gespannt und würde mich ebenfalls über einen ausführlichen Bericht zu deinen Loxonplänen freuen! Bin durch einen Kunden auf das Produkt aufmerksam geworden und hardere nun was ich mache 🙂

  • Paul sagt:

    T24 von Mobotix ist Klasse, habe zusätzlich noch die Q24 zur Innenraumüberwachung bei Abwesenheit, gesteuert über das Türschloss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...