Willkommen!
In diesem Bautagebuch möchten wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Traumhaus dokumentieren.

Über Tipps und / oder Austausch mit anderen Bauherren würden wir uns auch sehr freuen :)
Fakten
Wo: Berlin Rudow Grundstück: 754m² Wohnfläche: 122m² Haustyp: Satteldach 130 Baufirma: Richter Haus
Bauzeit

177 Tage
Beginn 15.08.2012
Übergabe 07.02.2013
Werbung
Kategorien
Archiv
Statistik
  • 608150Besucher gesamt:
  • 134Besucher heute:
  • 187Besucher gestern:
  • 6Besucher online:

Sanitär – Angebot

Gestern haben wir das Angebot für unsere Sonderwünsche im Bad und Gäste WC bekommen.

Da wir, ich will es mal so sagen, uns bei der Bemusterung stark zurück gehalten haben, war das Angebot auch entsprechend überschaubar und löste kein Herzrasen beim Empfänger aus. 😉 

Im Angebot wurde auch gleich das Standard-Waschbecken inkl. Armatur usw. vom Gäste WC raus gerechnet. Wir hatten schon vor Ort entschieden, das wir uns dafür was „eigenes“ suchen werden.

Dieser hier in Hochglanz Weiß

Beim Waschtisch im Bad waren wir uns „damals“ noch nicht so sicher, aber jetzt schon. Auch hier werden wir uns gleich was selber besorgen und auch selber einbauen. Also lassen wir das jetzt auch noch raus rechnen.

Die Gutschrift dafür ist nicht üppig. Zuerst denkt man „Ist aber ganz schön günstig, was hier verbaut werden soll„, aber hier kann man natürlich nicht die üblichen Preise nehmen, die man selber im Laden bezahlen würde. Die Fachfirmen haben natürlich andere Einkaufspreise und das ganze wird auch in einer Mischkalkulation (Anfahrt, Gesamtaufwand, etc.) gemacht. Das man das nicht 1:1 Gutgeschrieben bekommen kann muss jedem klar sein.

Wie dem auch sei, für die Gutschrift bekommt man das nicht Ansatzweise selber gekauft, geliefert und fertig montiert. Aber was sollen wir mit dem „Zeug“, was uns nicht gefällt. Augen zu und durch 😉

Auf den anderen Seite muss man aber auch ganz klar festhalten, das die Aufpreise für unsere Sonderwünsche sehr Fair sind. Leben und Leben lassen, alles im grünen Bereich. 🙂

Bei unserem gewünschten Bad-Handtuch-Heizungskörper ist aus versehen die falsche Größe ins Angebot gerutscht. 180cm Höhe finden wir optisch einfach zu groß für unser Badezimmer. Wir hätten das gerne eine Nummer kleiner.

In diesem Zusammenhang habe ich auch gleich noch mal ein Bild / Foto von unserem gewünschten Duschsystem „angefordert“. Nur um sicher zu gehen, das es auch die „Richtige“ ist. Anhand der Artikel-Kurzbezeichnung kann ich das nicht erkennen.

Kleiner Exkurs zu unserem geplanten Waschtisch

Heute habe ich mich auch noch mal bei Hornbach, da wo wir den Waschtisch kaufen werden, nach der Befestigung an der Wand erkundigt.

In Gegensatz zu einem normalen Waschbecken, wird dieser Waschtisch nicht direkt an die Wand geschraubt, sondern dafür der Unterschrank. Der eigentliche Waschtisch wird dann nur noch auf den Unterschrank gelegt.

Für das normale Waschbecken war ein Montageelement vorgesehen, da wir vor der Wand noch einen Vorbau (Hauptsächlich als Schallschutz zum Kinderzimmer, aber auch wegen der Optik und zusätzlicher Ablage) erstellen lassen.

Zum Anbringen „unseres“ Unterschrankes ist das Montageelement aber witzlos. Wir lassen das aber trotzdem drin, weil man ja nie weiß was später mal kommt und ausserdem dient das Montageelement auch zur ‚Fixierung‘ der Wasseranschlüsse und vom Abfluß.

Mit dem Trockenbauer müssen wir dann nur noch die Lage der Halterungen vom Unterschrank abstimmen, damit wir diesen auch vernünftig und stabil an die Vorwand anschrauben können.

Puh, man(n) muss an soviel denken …

Bewerten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...