Willkommen!
In diesem Bautagebuch möchten wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Traumhaus dokumentieren.

Über Tipps und / oder Austausch mit anderen Bauherren würden wir uns auch sehr freuen :)
Fakten
Wo: Berlin Rudow Grundstück: 754m² Wohnfläche: 122m² Haustyp: Satteldach 130 Baufirma: Richter Haus
Bauzeit

177 Tage
Beginn 15.08.2012
Übergabe 07.02.2013
Werbung
Kategorien
Archiv
Statistik
  • 614226Besucher gesamt:
  • 6Besucher heute:
  • 212Besucher gestern:
  • 6Besucher online:

Abwasseranschluss – Küche

Bevor es richtig kalt und ungemütlich draussen wird, haben wir uns vorgenommen für alle Medien die Leerrohre vorzubereiten und die Abwasserrohre anzuschliessen. Den Abwasseranschluss vom Bad und Gäste WC haben wir vor einer Woche angeschlossen. 

Heute war der Abwasseranschluss von der Küche dran. Dafür mussten wir heute einen ca. 5 Meter langen Graben buddeln. Die ersten 30cm (tiefe) waren voll von vielen kleinen Steinen und einer fiesen harten Schicht schwarzer Erde, danach ging es ganz gut voran.

Von der Küche ca. 2m raus und in einem schönen grossen Bogen noch mal 3m in Richtung Haupt-Abwasseranschluss.

Ein Tipp zum Verlegen / Anpassen der Abwasserrohre:

Alle Dichtungen aus den Anschlussstellen raus und erstmal so die Rohre zusammenstecken. Wenn man sich sicher ist, das alles passt und die richtige Länge hat, dann wieder die Dichtungen rein, schön einfetten und zusammenstecken.

Wenn die Rohre mit den Dichtungen zusammen gesteckt sind, bekommt man diese nur sehr schwer wieder auseinander. Und in einem schmalen tiefen Graben ist das fast unmöglich. Nein, es ist unmöglich! Also lieder zweimal vorher probieren ob wirklich alles passt.

Das Zusammenstecken erfordert schon einige Kraft und etwas Geschicklichkeit. Verkantet man die Rohre nur ein bisschen, gehen die Rohre nicht zusammen. Wir haben die Rohre mit Spaten o.ä. eingeklemmt bzw. fixiert, so konnten wir die „Kraft“ besser in die richtige Richtung „lenken“. Ansonsten rutschen die Rohre gerne mal nach links oder rechts weg.

Morgen schliessen wir wieder den Graben und dann ist der 3. und letzte Abwasseranschluss vom HWR dran.

Abwasseranschluss – Küche
1 4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...