Willkommen!
In diesem Bautagebuch möchten wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Traumhaus dokumentieren.

Über Tipps und / oder Austausch mit anderen Bauherren würden wir uns auch sehr freuen :)
Fakten
Wo: Berlin Rudow Grundstück: 754m² Wohnfläche: 122m² Haustyp: Satteldach 130 Baufirma: Richter Haus
Bauzeit

177 Tage
Beginn 15.08.2012
Übergabe 07.02.2013
Werbung
Kategorien
Archiv
Statistik
  • 613778Besucher gesamt:
  • 14Besucher heute:
  • 257Besucher gestern:
  • 7Besucher online:

Frischwasseranschluss 2. Etappe

Nun sind wir unseren Frischwasseranschluss etwas näher gekommen. Heute wurde das blaue PE-Wasserrohr im HWR verschweißt und mit einem Absperrventil verbunden. 

Die Zeiten von Löten mit Metallen gehört der Vergangenheit an. Heute regiert der Kunststoff. Für das PE-Rohr gibt es spezielle Verbindungsmuffen die es in verschiedenen Ausführungen gibt. Länge, Durchmesser, Winkel usw. Diese Verbindungsstücke sind mit einem Strichcode versehen.

Der Strichcode wird dann vor der Montage mit einem Scanner „ausgelesen“. Darüber bekommt das Schweißgerät alle Informationen für das richtige Schweißen. Damit soll eine gleichbleibende Qualität bzw. Verarbeitung vor Ort garantiert werden. So wird versucht die Schwachstellen, und die Verbindungsstellen gehören dazu, möglichst zu minimieren bzw. zu optimieren. Auf das PE-Rohr gibt der Hersteller 50 Jahre Garantie.

Ja, wer viel fragt bekommt viele Antworten 🙂

Übrigens, wer es noch nicht wusste, das wichtigste am Schweißen ist das „w“. (dauert manchmal ein bisschen …)

 Big Smile

Eigentlich war diese Woche geplant, das wir die Wasseruhr bekommen und das Frischwasser im Haus anliegt. Aber das Wetter war leider für weitere Außenarbeiten nicht optimal. Aber nächste Woche, dann soll es soweit sein.

Stosslüften haben wir natürlich heute auch wieder gemacht. Im Bautrockner waren bis heute Abend 7l Wasser zusammen gekommen.

Die Innentemperatur betrug 3°C, die relative Luftfeuchtigkeit im DG bei 78%.

Bewerten

4 Antworten auf Frischwasseranschluss 2. Etappe

  • Christian sagt:

    na da bin ich mal gespannt, ob die Wasseruhr so bei Euch eingebaut wird. Denn wir mussten erst einen provisorischen Wasserhahn, welcher auch fest mit der Wand verbunden sein muss, bei uns hinter dem 2. Ventil anbauen. Vorher wurde die Wasseruhr nicht montiert.

    • lars sagt:

      Ist ja Interessant. Gab es dazu auch eine Begründung?

      • Christian sagt:

        tja eine richtige Begründung? Es muss laut Aussage des Monteurs eine fest installierte Wasseranlage hinter dem 2. Ventil angeschlossen sein. Dies wurde mir schon mitgeteilt bevor der Anschluss ins Haus gelegt wurde. Weil ohne eine Installation hinter dem 2. Ventil könnte man dies einfach aus Versehen aufdrehen und das Haus fluten. Und da unser Sanitärmann noch nicht die gesamte Anlage unter Druck setzen wollte, wurde halt behelfsmäßig der Wasserhahn installiert. Dieser war auch erst einfach so drauf gesetzt ohne Befestigung mit der Wand. Und selbst das genügte nicht und der Monteur zog wieder ab. Erst als es so war wie jetzt war es für ihn in Ordnung. Unser Sani hat auch die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und meinte nur, dass er so etwas auch noch nie hatte.
        Vielleicht klappt es ja bei Euch problemloser. Ich drücke die Daumen!

        • lars sagt:

          Danke 🙂

          So ganz logisch ist die „Sicherheitskette“ ja nicht. Was ist denn, wenn der Wasserhahn auch auf ist? Und die vorhandenen Ventile kann man doch auch wieder zudrehen … Sachen gibt es :roll:

          Unsere Monteure haben noch nichts davon gesagt bzw. das eingefordert. Schau’n wa mal

          Schönes Haus, was ihr da gerade baut 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...