Willkommen!
In diesem Bautagebuch möchten wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Traumhaus dokumentieren.

Über Tipps und / oder Austausch mit anderen Bauherren würden wir uns auch sehr freuen :)
Fakten
Wo: Berlin Rudow Grundstück: 754m² Wohnfläche: 122m² Haustyp: Satteldach 130 Baufirma: Richter Haus
Bauzeit

177 Tage
Beginn 15.08.2012
Übergabe 07.02.2013
Werbung
Kategorien
Archiv
Statistik
  • 621027Besucher gesamt:
  • 9Besucher heute:
  • 194Besucher gestern:
  • 6Besucher online:

Frischwasseranschluss Finale

Auf dem Weg zum „Scheibenputzen“ und entleeren vom Bautrockner heute morgen, haben mich schon die Monteure der Berliner Wasserwerke erwartet.

Diese sind gerade bei meinem Nachbar mit dem Einbau der Wasseruhr fertig geworden und wollen das nun auch bei uns machen 🙂 

 

„Just-In-Time“ so zusagen.

Während die Monteure die Wasseruhr einbauten, habe ich meinen Händen der täglichen Kneipp-Kur unterzogen. In der Nacht war es wieder sehr kalt und das merkte man(n) sofort beim Aufwischen vom Kondenswasser. Brrrr

Vielleicht sollte ich mal meine Hände vorher mit Finalgon einschmieren oder gibt es gefütterte Gummihandschuhe?

Nun haben wir jedenfalls eine Wasseruhr. Und das ohne einen zusätzlichen Wasserhahn nach dem zweiten Ventil! (siehe Kommentar -> Link)

Wie die genauen Voraussetzungen seinen müssen, hängt wohl von dem zuständigen Monteur ab. Die Monteure können übrigens auch Subunternehmer im Auftrag der BwB sein. Ich habe unsere Monteure mal gefragt, ob wir denn auch einen provisorischen Wasserhahn benötigen (Nach dem Hinweis / Erfahrung von einem anderen Bauherrn)?

Er „Warum?“

Ich „Für den Fall das ausversehen ein Ventil geöffnet wird …“

Er „Ja, sicher!“ (ironisch) „Wenn ein Ventil offen ist, dann steht die Wassersäule bis zur Decke! Glauben Sie mir, das merkt man. Ausversehen bleibt kein Ventil offen.“ (Kopfschütteln)

Ein provisorischen Wasserhahn wäre nicht nötig und so was hätte er auch noch nie „gehört“.

Und hier wieder ein paar Daten zur aktuellen Luftfeuchtigkeit usw. im Haus:

  • 8:30 Uhr
  • Aussen: -6° und 91% rel. Luftfeuchtigkeit.
  • Innen: 4° und 71% rel. Luftfeuchtigkeit.
  • Bautrockner: 4l Wasser
  • Aufwischen: 0,5l Wasser
Bewerten

4 Antworten auf Frischwasseranschluss Finale

  • Christian sagt:

    Supi dass es bei euch so problemlos geklappt hat! Bei uns war es tatsächlich ein Subunternehmen und die haben halt auf den provisorischen Wasserhahn bestanden laut Vorgabe der BWB. Wir haben die Begründung ja auch nicht wirklich verstanden. 😕

  • Patrick sagt:

    Uns wurde mitgeteilt, das die Wasserleitungen und die Elektrik sich im HWR nicht an einer Aussenwand befinden dürfen(Berlin).
    Kannst Du das bestätigen?
    Haben deswegen extra eine kleine Zusatzwand bei uns planen lassen, um die Dinge dort montieren zu lassen. Oder gab es sonst irgendwelche Vorschriften?
    Gruß, Patrick

    • lars sagt:

      Die genauen Vorschriften der BWB kenne ich leider auch nicht.

      Aber mir hat man auch gesagt, das ein Wasseranschluss und Elektrik an ein und derselben Wand nicht gerne gesehen wird. Wasser und Strom zusammen ist ja auch nicht ganz ungefährlich.

      Wenn es sich nicht vermeiden lässt, muss ein Mindestabstand und ggf auch ein Spritzschutz vorhanden sein. Genaues dazu weiß ich allerdings nicht.

      Um möglichen „Konflikten“ aus dem Wege zu gehen, sollte man das so planen, das die beiden Anschlüsse nicht an einer Wand sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...