Willkommen!
In diesem Bautagebuch möchten wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Traumhaus dokumentieren.

Über Tipps und / oder Austausch mit anderen Bauherren würden wir uns auch sehr freuen :)
Fakten
Wo: Berlin Rudow Grundstück: 754m² Wohnfläche: 122m² Haustyp: Satteldach 130 Baufirma: Richter Haus
Bauzeit

177 Tage
Beginn 15.08.2012
Übergabe 07.02.2013
Werbung
Kategorien
Archiv
Statistik
  • 607977Besucher gesamt:
  • 148Besucher heute:
  • 217Besucher gestern:
  • 6Besucher online:

Heizung – Vaillant auroCOMPACT

Technik die (mich) begeistert 🙂

Als ich „damals“ die Heizung Vaillant auroCOMPACT zum erstmal gesehen hatte, wußte ich sofort, die passt perfekt zu uns bzw. in unsere kleine Technikecke im HWR. 

Und nun ist sie da. In ihren bescheidenen Abmessungen (60 x 57 x 167cm) ist alles drin, was man braucht und sieht dabei noch schick aus.

Die technischen Daten findet Ihr hier : Link Vaillant auroCOMPACT

Der Gaszähler wurde heute angeschlossen, die Fussbodenheizung mit Wasser gefüllt und die Heizung in Betrieb genommen.

Nie mehr kalte Füsse!

Wie genau das Anheizprogramm nun abläuft muss ich mir noch mal erklären lassen. Im Moment weiß ich nur, das es 3 Wochen durchlaufen muss.

Jedenfalls läuft das Programm schon und man merkt auch gleich, dass die Innentemperatur steigt und das Boden fast „Handwarm“ ist.

Im DG ist es gerade wärmer als im EG (12° zu 7°). Das Kondenswasser hält sich im DG noch in Grenzen, wahrscheinlich weil dort der Bautrockner steht. Im EG sieht das ganze schon anders aus. Hier ist deutlich mehr Kondenswasser im Spiel und nicht nur an den Fenstern, sondern jetzt auch teilweise an den Wänden.

Und das obwohl das Programm erst seit ein paar Stunden läuft und die Innentemperatur auch noch nicht sehr hoch ist. Ich bin gespannt, was mich morgen früh „erwartet“. 😉

 

Bewerten

8 Antworten auf Heizung – Vaillant auroCOMPACT

  • Adrian sagt:

    Hi Lars,

    packst du in den Heizkreisverteiler elektr. Stellantriebe für Loxone/KNX?

    Gruß
    Adrian

    • lars sagt:

      Nein, erstmal nicht. Das war mir zu teuer.

      Ich habe es aber vorbereiten lassen (Kabel, etc.), damit man das später evtl. nachrüsten kann.

  • Christian sagt:

    das Anheizprogramm der Heizung fährt meistens in 5 Grad Stufen pro Tag wärmer bis ca. 45 Grad. Dann hält es die Temperatur so hoch, um den Estrich zu „Stressen“ damit er, wenn dann jetzt reißt und nicht später. Und dann fährt das Programm wieder in Stufen runter.

  • Paul sagt:

    Hallo Lars,
    interessiert verfolge ich Deine interessanten Seiten und habe schon manche Info erhalten. Auch wir erwägen mit Richter Haus zu bauen und finden die kompakte Heizung zur Erhaltung von Stauraum im HWR interessant. In diesem Zshg. würde mich folgendes interessieren:
    a) wie zufrieden bist Du mit der Heizung nach 1,5 Jahren, würdest Du sie wieder einbauen lassen ?
    b) hat Dich der Wechsel auf das Modell einen Mehrpreis gekostet und wenn ja wieviel ?

    Vielen Dank für Deine Mühe und Antwort sagt
    Paul

    • Lars sagt:

      Hi Paul,

      wir sind zufrieden mit der Anlage und würden diese wieder nehmen.
      Allerdings würde ich diesmal darauf achten, das auch ein Solarregler dabei ist. Den gibt es Optional und war bei uns nicht dabei.

      Ein Mehrpreis zum Standard-Modell mit 300l wurde uns für die Anlage nicht berechnet.

  • Dieter sagt:

    Hallo Lars,

    vielen Dank für die nutzlichen Schilderungen.
    Würdest du eventuell deinen Jahres-Gas-Verbrauch für die Heizung preisgeben?
    Vielen Dank
    Dieter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...