Willkommen!
In diesem Bautagebuch möchten wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Traumhaus dokumentieren.

Über Tipps und / oder Austausch mit anderen Bauherren würden wir uns auch sehr freuen :)
Fakten
Wo: Berlin Rudow Grundstück: 754m² Wohnfläche: 122m² Haustyp: Satteldach 130 Baufirma: Richter Haus
Bauzeit

177 Tage
Beginn 15.08.2012
Übergabe 07.02.2013
Werbung
Kategorien
Archiv
Statistik
  • 621426Besucher gesamt:
  • 174Besucher heute:
  • 234Besucher gestern:
  • 6Besucher online:

Fast geschaft, Elektro, Sanitär und Lüftung

Gestern haben die Handwerker die restlichen Sachen angeschlossen und in Betrieb genommen. 

Der Elektroschrank ist nun komplett bestückt. Alle Steckdosen und Taster funktionieren. Jede einzelne habe ich noch nicht überprüft, aber da vertraue ich auch dem Elektriker. Alle Sicherungen und KNX-Module im Schaltschrank sind sehr übersichtlich angeordnet und gut dokumentiert.

 

Ein Kurzeinweisung habe ich gestern auch bekommen und wurde darüber aufgeklärt, das wir bestimmte Bauteile regelmäßig einen Funktionstest unterziehen müssen. Zum Beispiel müssen alle 6 Monate die FI-Sicherungen getestet werden.

Die Heizung wurde mir auch kurz erklärt.

Oben im Bad haben wir jetzt ein UP-Radio 🙂 Und ein Handtuchheizkörper mit elek. Heizpratone wurde montiert. Für die Heizpratone haben wir einen extra Schalter bekommen, damit wir diese bequem an- und ausschalten können.

Die Duscharmatur mussten leider die Sani’s wieder mitnehmen, das war nicht die wir wollten. Irgendwo hat sich da die falsche Duscharmatur im Ablauf Bemusterung-Bestellung-Montage eingeschlichen. Das kann passieren und das ist für uns kein „Beinbruch“. Bis wir einziehen ist ja noch genügend Zeit, die richtige Duscharmatur zu besorgen.

Die Lüftungsanlage wurde gestern auch zum Teil montiert, ein bisschen fehlt noch. Leider hat sich auch hier eine andere als wir bestellt hatten, in unser Haus geschmuckelt. Warum weiß im Moment auch keiner so genau. Aber wie gesagt, bis zum täglichen Einsatz ist ja noch etwas Zeit.

Für unsere Sat-Schüssel wurde gestern die Haltung auf dem Dach angebaut.

Jetzt fehlt nur noch die Treppe, die heute einbaut wird.

Kleiner Tipp:

Da bei uns schon die Innentüren komplett eingebaut wurden, haben wir die Klinken und alle Bereiche wo was anstossen könnte mit Luftpolsterfolie geschützt. Auf dem gefliesten Boden haben wir überall dicke gepolsterte Pappe ausgelegt.

Bewerten

2 Antworten auf Fast geschaft, Elektro, Sanitär und Lüftung

  • Stefan sagt:

    Hallo, schön das es so glatt läuft bei Euerem Endspurt. Ich drücke die Daumen das es so weiter geht. Was mir auffiel beim durchblättern der Bilder (soll kein Klugscheißen sein). 1. Hast Du keine Angst das das Klebeband Spuren auf den Türen hinterlassen könnte, lass es nicht zu lange auf den Lackierten Flächen. 2. Der Regler für die Fußbodenheizung ist aber sehr nah an dem Badheizkörper dran, hoffentlich macht das keine Probleme wenn der Badheizkörper an ist. Der strahlt ja doch ganz schön Wärme ab, grade wenn die Patrone in Betrieb ist. Dann würdest Du zukünftig nur noch mit dem Heizkörper heizen da der Regler ständig meint es ist warm genug und den Fußbodenkreis abschalten.

    • lars sagt:

      Hi Stefan, danke für die Hinweise 🙂

      Das Klebeband ging ohne Probleme und Spuren zu hinterlassen ab.

      Das mit dem Regler ist mir noch gar nicht auf gefallen. Da werde ich mal das Gewerk fragen. Aber mir ist so, als wenn das auch mit KNX gesteuert und entsprechend geregelt wird.

      Anderseits kommt die Heiz-Patrone eh nur im Sommer zum Einsatz, wenn die Heizung aus ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...