Willkommen!
In diesem Bautagebuch möchten wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Traumhaus dokumentieren.

Über Tipps und / oder Austausch mit anderen Bauherren würden wir uns auch sehr freuen :)
Fakten
Wo: Berlin Rudow Grundstück: 754m² Wohnfläche: 122m² Haustyp: Satteldach 130 Baufirma: Richter Haus
Bauzeit

177 Tage
Beginn 15.08.2012
Übergabe 07.02.2013
Werbung
Kategorien
Archiv
Statistik
  • 608305Besucher gesamt:
  • 68Besucher heute:
  • 221Besucher gestern:
  • 7Besucher online:

Umtauschaktion die Zweite

Letzte Woche haben wir div. Dinge wieder umtauschen müssen, weil etwas gefehlt, nicht gepasst und/oder nicht in Ordnung war.

Wie schon geschildert, waren unsere gekauften Gardinen zu kurz bzw. nicht gleich lang.

Das Umtauschen war Problemlos, nur leider hatte die Verkäuferin keinen richtigen Zollstock zum Nachmessen der „Neuen“ parat. Was sich noch rächen sollte.

Denn als wir wieder zu Hause waren und die Gardinen erneut angebracht hatten, mussten wir wieder feststellen, das diese wieder zu kurz sind. Da muss wohl mit einer Charge mächtig was „schief“ gelaufen sein.

Diesmal aber nur um 2,5cm. Wir nähern uns langsam an. Also wieder umtauschen, aber vorher müssen wir warten bis eine neue Lieferung eintrifft.

Ok, zum zweiten Umtauschkind, der Dunstabzugshaube. Auch hier war der Umtausch Problemlos.

Diesmal war die „Kiste“ komplett.

Bevor ich diese anbauen konnte, musste noch schnell die Steckdose um 20cm nach oben gesetzt werden. Von 1,8m auf 2m vom Fussboden.

Dann kam der Funktionstest. Licht an, funktioniert 🙂 Aber … komisch, warum geht auch gleich der Lüftungsmotor mit an? Ist doch eher unüblich.

Also erstmal wieder das Licht von der Haube ausgeschaltet. Nun mal Stufe 1 von der Haube ausprobiert. Surrt leise vor sich hin 🙂 Aber warum geht das Licht mit an?

Stufe 2, der Lüfter surrt etwas lauter und das Licht wird heller! ÄHHH???

Stufe 3, Volldampf voraus und das Licht strahlt nun am hellsten.

Ich glaube es nicht. Da haben die wohl den Strom für das Licht in der Haube zusammen mit den Leistungsstufen vom Motor geschaltet.

Wenn mir jetzt einer sagt, das ist normal und voll das coole Feature, quasi gedimmtes Licht … dem ….

Falls jemand südlich von Berlin am Sonntag einen lauten Schrei gehört hat … das war ich.

Also wieder abbauen, einpacken und umtauschen.

„every weekend the same procedure“

Hell Boy

Dank unserer KWL war die dicke Luft schnell verfolgen, und mit freundlicher Unterstützung meines „sonnigen“ Gemütes 🙂

Die relative Luftfeuchtigkeit kontrollieren wir übrigens immer noch täglich, diese liegt jetzt bei 25-35%.  Für unseren Geschmack ist diese jetzt etwas zu trocken. Das wird wohl auch mit der trocknen kalten „Winterluft“ zusammenhängen. Aktuell um 20:30 Uhr, -2° und 58% rel. Luftfeuchtigkeit.

Unsere KWL kann man optional noch mit einer CO2- und Feuchteregelung nachrüsten. Darüber werden wir mal nachdenken.

Abgesehen von der jetzt witterungsbedingten Luftfeuchtigkeit funktioniert unsere KWL super. Die Luft ist immer „frisch“. Stosslüften und kalte Luft im Winter ade!

Bewerten

3 Antworten auf Umtauschaktion die Zweite

  • Papa Noni sagt:

    Also ich hätte ja das Kabel der DAH direkt mit der Leitung verbunden, ohne die Steckdose. Sieht bisschen komisch aus. Allerdings hättet ihr sie dann nicht so einfach umtauschen können, wenn der Stecker erst mal abgeknipst ist…

    Artikel ist übrigens sehr unterhaltsam geschrieben, hab ihn gerne gelesen („…Dank unserer KWL war die dicke Luft schnell verfolgen, und mit freundlicher Unterstützung meines “sonnigen” Gemütes..“ – herrlich!)

    • lars sagt:

      Das wäre dann unter die Rubrik „20% auf alles ohne Stecker“ gefallen :mrgreen:

      Nein, das hätte bei uns nicht funktioniert, da der Lüftungskasten zu dicht an der Wand ist und dort hätte auch ein Kabel ohne Stecker nicht dazwischen gepasst.

      Und ja, ohne Humor geht es nicht. Sonst dreht man irgendwann „frei“ 😀

  • Linda sagt:

    Welche KWL habt ihr genommen? Und wie funktinoniert das mit der CO2- und Feuchteregelung? Wäre für uns interessant 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...