Willkommen!
In diesem Bautagebuch möchten wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Traumhaus dokumentieren.

Über Tipps und / oder Austausch mit anderen Bauherren würden wir uns auch sehr freuen :)
Fakten
Wo: Berlin Rudow Grundstück: 754m² Wohnfläche: 122m² Haustyp: Satteldach 130 Baufirma: Richter Haus
Bauzeit

177 Tage
Beginn 15.08.2012
Übergabe 07.02.2013
Werbung
Kategorien
Archiv
Statistik
  • 622175Besucher gesamt:
  • 17Besucher heute:
  • 228Besucher gestern:
  • 10Besucher online:

Vorbereitung Stellplatz und Pflastersteine

Die letzten Tage haben wir, soweit es das Wetter zuließ, unsere Einfahrt und Stellplatz vorbereitet. 

Vorher mussten dafür noch die restlichen Leerrohre, Strom- und Datenkabel im Garten verlegt werden, weil diese zum grossen Teil unter dem Stellplatz lang führen.

Danach haben für Tag für Tag, Schippe für Schippe und Schubkarre für Schubkarre den Boden abgetragen und begradigt.

Das war ein bisschen Mühsam, aber für die 30m² extra einen kleinen Radlader zu mieten fanden wir dann auch übertrieben. Das heben wir uns für später auf, wenn der Garten dran ist. Einmal möchte ich so ein Ding auch mal „fahren“ 🙂

Die nächsten Tage werden wir die Randbordsteine setzen und dann uns Betonrecycling anliefern lassen für einen stabilen Untergrund.

Als Randsteine nehmen wir einfache Rasenkantensteine 5x25x100cm. Das Fundament machen wir mit Beton-Estrich, was ca. 15cm dick ist und jeweils an den Seiten 15cm am Randstein schräg hoch gezogen wird. Das sollte stabil genug sein.

Nach schönen Pflastersteinen haben wir uns auch schon umgeschaut. Heiliger Dudelsack, die  m²-Preise sind ja ganz schön happig. Bei 30-50€ pro m² kommt da bei 40m² (Stellplatz + Einfahrt) eine ordentliche Summe zusammen. Nur die Steine versteht sich, da ist noch kein Untergrund (Betonrecycling & Split) und verlegen dabei!

Bis jetzt waren wir nur in den üblichen Baumärkten. Kennt jemand eine gute Fachgeschäft / Lager für Pflastersteine in Berlin & Brandenburg?

Bewerten

5 Antworten auf Vorbereitung Stellplatz und Pflastersteine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...