Willkommen!
In diesem Bautagebuch möchten wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Traumhaus dokumentieren.

Über Tipps und / oder Austausch mit anderen Bauherren würden wir uns auch sehr freuen :)
Fakten
Wo: Berlin Rudow Grundstück: 754m² Wohnfläche: 122m² Haustyp: Satteldach 130 Baufirma: Richter Haus
Bauzeit

177 Tage
Beginn 15.08.2012
Übergabe 07.02.2013
Werbung
Kategorien
Archiv
Statistik
  • 608150Besucher gesamt:
  • 134Besucher heute:
  • 187Besucher gestern:
  • 7Besucher online:

Vorbereitung Zisterne & Drainagen

Das Regenwasser bei starken Regen hier zeitweilig zu Problemen führen kann, haben wir ja schon mitbekommen.

Das Wasser versickert hier Stellenweise doch recht langsam. 

Daher haben wir uns entschlossen für das Regenwasser vom Dach eine kleine Zisterne im Garten einzubauen.

Das Loch dafür hebe ich gerade aus.

Ja, man kann das auch mit einem Mini-Bagger machen. Ich nehme einen Spaten dafür, das spart mir die Mietgebühren und das Fitness-Studio 😉

Wenn man sich hier durch die Erde gräbt, erkennt man gut warum das Wasser stellenweise langsam versickert.

Nach ca. 20-30cm Mutterboden kommt eine 5cm dicke Schicht schwarzer Erde. Keine Ahnung was das ist, aber diese Schicht ist sehr zäh und fest. Danach kommt gleich eine 10-15cm starke Schicht aus Tonerde, gefolgt von einer dicken Lehmschicht. Und darunter wieder Stellenweise Tonerde.

An dieser Stelle, wo jetzt die Zisterne hinkommt, steht das Wasser nach einem Regen besonders lange.

Auf alten Satelliten-Bildern kann man erkennen, das genau dort Aussenbeete o.ä. von der ursprünglichen Gärtnerei waren. Vielleicht wurde damals der Boden extra so ausgelegt.

Ansonsten geht das eigentlich im Garten, so das ich hoffe, das nicht überall soviel Tonerde und Lehm im Boden ist.

Denn den Überlauf der Zisterne will ich an ein Drainagen-System im Garten anschliessen (was ich auch noch anlegen muss).

Bewerten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...