Willkommen!
In diesem Bautagebuch möchten wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Traumhaus dokumentieren.

Über Tipps und / oder Austausch mit anderen Bauherren würden wir uns auch sehr freuen :)
Fakten
Wo: Berlin Rudow Grundstück: 754m² Wohnfläche: 122m² Haustyp: Satteldach 130 Baufirma: Richter Haus
Bauzeit

177 Tage
Beginn 15.08.2012
Übergabe 07.02.2013
Werbung
Kategorien
Archiv
Statistik
  • 620779Besucher gesamt:
  • 170Besucher heute:
  • 205Besucher gestern:
  • 6Besucher online:

Garten – Vorbereitung für den Rasen

Am Samstag war noch mal der Radlader im Einsatz und hat den restlichen Teil von unserem Garten grob ins „Lot“ gebracht.

Eine kleine Senke wurde ausgeglichen. Dafür wurde die Erde von dem letzten Erdhügel (Aushub von der Bodenplatte) genommen. 

Jetzt ist das Grundstück eben. Erstaunlich wie sich das Bild vom Gelände auf einmal ändert, wenn kein Hügel mehr da ist. Das Grundstück wirkt gleich viel grösser. 🙂

Nach dem der Radlader fertig war, waren wir wieder an der Reihe.

Steine, alte Wurzel und Glasscherben mussten noch aus der verteilten Erde geholt werden.

Mit Harken, Grubber, Bügelhacke und Schippen ging es den ungewünschten Bestandteilen im Boden an den Kragen.

Dabei sind wir noch auf ein paar Fundamentreste der alten Gärtnerei gestossen. Also kam auch wieder eine Spitzhacke ins Spiel.

Die grossen „Dinge“ haben die mit der Hand aussortiert und die kleinen mit Hilfe eines Durchwurfsiebes von der Erde getrennt. Etliche „Pyramiden“ aus gesiebten Sand entstanden und vergingen aber auch wieder schnell.

Hier und da mussten wir das Grundstück noch mal „Feinjustieren“, bis wirklich alles eben bzw. so war, wie wir uns das vorstellen.

Den grössten Teil haben wir am Wochenende geschafft. Endlich ist „Land“ in Sicht.

Vielen Dank an die vielen Helfer, ohne Euch hätten wir das nicht so schnell geschafft.

Die Woche kommt „frische Muttererde“, dann verlege ich den Rest der Bewässerungsanlage und dann, ja dann wird der Rasen gesät.

Ein befreundeter Greenkeeper macht mir dafür eine schöne „Rasen-Mischung“. Darauf freuen wir uns schon. 🙂

Bewerten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...