Willkommen!
In diesem Bautagebuch möchten wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Traumhaus dokumentieren.

Über Tipps und / oder Austausch mit anderen Bauherren würden wir uns auch sehr freuen :)
Fakten
Wo: Berlin Rudow Grundstück: 754m² Wohnfläche: 122m² Haustyp: Satteldach 130 Baufirma: Richter Haus
Bauzeit

177 Tage
Beginn 15.08.2012
Übergabe 07.02.2013
Werbung
Kategorien
Archiv
Statistik
  • 607978Besucher gesamt:
  • 149Besucher heute:
  • 217Besucher gestern:
  • 7Besucher online:

Die Bauretter

Gestern Abend gab es bei den „Bauretter“ (RTL2) ein interessantes Projekt.

Hier haben die „Bauretter“ ein Haus von IBG Haus zu Ende gebaut.

Bekanntermaßen befindet sich die IBG in einem vorläufigen Insolvenzverfahren.

In dem Beitrag wurde auch versucht die Hintergründe für die „Pleite“ zu erfragen.

Zwei Gründe davon sind wohl die „Expansion“ nach Süd-Deutschland, überraschenderweise war kein Handwerker im Süden bereit für „Ost“-Löhne zuarbeiten, und das Vertriebskonzept über die Masse günstige Häuser zu verkaufen.

Auf über 40 Millionen sollen sich die Verbindlichkeiten der IBG belaufen. Hossa!!!

Bei der Höhe war es das wohl, denn dazu kommen ja noch die Gewährleistungsansprüche der Bauherren. Das wird für einen möglichen Investor zu einem unkalkulierbaren Risiko.

Hier könnt Ihr Euch den Beitrag noch mal anschauen: Die Bauretter (Sendung vom 27.8.13)

An dieser Stelle noch mal ein paar Tipps für zukünftige Bauherren:

  • Baubegleiter: Lasst Euch vor und während des Baues von einem unabhängigen Bausachverständigen beraten (den ihr bezahlt und nicht der Bauträger)
  • Bauleistungsbeschreibung & Bauvertrag: Lasst diese genau von einem unabhängigen Experten prüfen.
  • Keine Vorauszahlung: Zahlt nur das, was ihr bekommen ab!!!

Tipps und unsere Erfahrung zur Bauträgersuche findet ihr hier:

Die Bauretter
2 3

4 Antworten auf Die Bauretter

  • Das Problem ist leider, dass die Bauverträge meistens Zahlungen nach Bauabschnitten vorsehen. Die Staffelung der Zahlungen ist dabei Prozentual von der Gesamtbausumme festgelegt, leider spiegeln die Abschläge aber nicht immer den realen Baufortschritt wieder. So sichern sich die Bauunternehmen ab. Deshalb ist man bei einer Insolvenz des Bauträgers sowieso der Doofe.

    • Lars sagt:

      Ja, da haste recht.

      Aber die Staffelung ist ja nicht in Stein gemeißelt. Wenn die Zahlungen in keinem vernünftigen Verhältnis zur erbrachten Leistung stehen und die Baufirma nicht bereit ist diese ggf. anzupassen, dann sollte man sich wirklich gut überlegen, ob das der richtige Partner ist.

      • Ja, so ist es.

        Und wenn man z.B. mit Richter Haus baut, dann erhält man zusätzlich zum sehr guten Zahlungsplan, auch noch eine Fertigstellungsbürgschaft über 20% der Bausumme – kostenlos dazu. Damit sind auch eventuelle Überzahlungen reichlich abgesichert.

  • Matthias sagt:

    Durch die Insolvenz der DHAG sind wir auch um einige Erfahrungen reicher. Heute würde ich auch nicht mehr die Standard Zahlungsvereinbarungen akzeptieren und nur nach erbrachter Leistung und Wert bezahlen. Wenn eine Baufirma keine fairen Zahlungskonditionen anbietet, oder nicht für Komprosmisse bereit ist, Finger weg. Es sind alles geschulte Verkäufer und die vermitteln einem schnell das Gefühl, das dies alles so seine Richtigkeit hat. Wenn alles gut geht prima, aber wenn nicht, … und eine Garantie das alles gut geht kann einem keiner geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...