Willkommen!
In diesem Bautagebuch möchten wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Traumhaus dokumentieren.

Über Tipps und / oder Austausch mit anderen Bauherren würden wir uns auch sehr freuen :)
Fakten
Wo: Berlin Rudow Grundstück: 754m² Wohnfläche: 122m² Haustyp: Satteldach 130 Baufirma: Richter Haus
Bauzeit

177 Tage
Beginn 15.08.2012
Übergabe 07.02.2013
Werbung
Kategorien
Archiv
Statistik
  • 607977Besucher gesamt:
  • 148Besucher heute:
  • 217Besucher gestern:
  • 6Besucher online:

Solaranlage & Gasverbrauch im Juli

Im letzten Monat hat sich die Solaranlage merklich bemerkbar gemacht.

Leider fehlt bei unserer Heizung das Modul für das Auslesen der „Energieerzeugung“ von der Solaranlage (das war Standardmässig nicht dabei), aber am verbrauchten Gas kann man erkennen, was wir ungefähr eingespart haben.  

Im Juli haben wir insgesamt gerade mal 1,5m³ Gas verbraucht. Also wurde fast unser ganzer Warmwasserbedarf über unsere Solaranlage abdeckt. 🙂

Von anderen Häusern mit Gastherme ohne Solaranlage sind mir Daten von 1-1,5m³ Gas pro Tag (also 30-45m³ im Monat) für Warmwasser bekannt.

Ok, die Anlagen der Vergleichshäuser sind etwas älter, aber man sieht trotzdem das eine Solaranlage, zumindest im Sommer, ganz schön was bringt. 🙂

Wie sieht es mit euren Verbrauchsdaten aus?

Bewerten

3 Antworten auf Solaranlage & Gasverbrauch im Juli

  • Steffen sagt:

    Hi Lars, das stimmt mich auf jeden Fall zuversichtlich, dass sich mit einer Solar-Thermie-Anlage auch tatsächlich Geld sparen lässt. Dieser Unterschied ist ja erheblich.

  • Hallo Lars.
    Meine Anlage liefert (bei Sonneneinstrahlung, im Sommer, in einem 3 Personen Haushalt) einen Ertrag von ca. 8-10kw/h pro Tag. Das würde in etwa einem Wert von einem m³ Gas entsprechen. Jetzt ist noch die Frage wieviel Warmwasser bei Dir tatsächlich verbracht wird. Ich denke wenn man den Warmwasser Verbrauch eines 4 Personen-Haushalt zugunde legt müssten deine 1,5 m³ Gas pro Tag realistisch sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...