Willkommen!
In diesem Bautagebuch möchten wir unsere Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke auf dem Weg zu unserem Traumhaus dokumentieren.

Über Tipps und / oder Austausch mit anderen Bauherren würden wir uns auch sehr freuen :)
Fakten
Wo: Berlin Rudow Grundstück: 754m² Wohnfläche: 122m² Haustyp: Satteldach 130 Baufirma: Richter Haus
Bauzeit

177 Tage
Beginn 15.08.2012
Übergabe 07.02.2013
Werbung
Kategorien
Archiv
Statistik
  • 620871Besucher gesamt:
  • 47Besucher heute:
  • 215Besucher gestern:
  • 6Besucher online:

KWL – 2. Wartung

Die Tage war ein Servicetechniker bei uns zu Hause und hat sich die Lüftungsanlage bzgl. der kleinen Roststelle angeschaut. 

Bevor er das Gerät geöffnet hatte, sagte er schon, das es sich dabei bestimmt nur um  einen „Fremdkörper“ handeln kann.

Die Geräte von Vallox seien qualitativ so hochwertig, das er einen Materialfehler für sehr unwahrscheinlich hält.

Und er sollte recht behalten. Anscheinend war ein kleiner Metallspan o.ä. die Ursache für den Rostfleck.

Vielleicht ist der Metallspan bei der Montage dort gelandet. Die Lüftungsrohre, Übergänge usw. werden ja vor Ort angepasst und montiert. Die kleinen „Scheißerchen“ sind leicht zu übersehen.

Im Gerät selbst kann es zu Feuchtigkeit / Kondenswasser durch das Wasser in der Zu- und Abluft kommen. Ungeschütztes Metall fängt da schnell an zu rosten.

Der Servicetechniker konnte die Stelle nach kurzer Begutachtung schnell säubern und den „Fremdkörper“ entfernen. Ein kleines bisschen Rost ist noch da, aber mit etwas Essig (was wir gerade nicht da haben) sollte das auch noch weg gehen.

Gut, hätte ich das vorher gewußt, hätte ich das auch alleine machen und der Techniker sich den Weg sparen können. (Beim nächsten Mal 😉 )

Vielen Dank für den schnellen Service von Richter Haus und dem Servicetechniker. Eine formlose Email hat genügt um das Thema aus der Welt zu schaffen.

Bei der Gelegenheit habe ich mir auch gleich noch mal die Filter angeschaut.

Der Vorfilter war wieder stark verschmutzt, obwohl ich alle Filter erst vor einem Monat gereinigt hatte. Der Abluftfilter war dagegen nur leicht verschmutzt.

Die neuen Filter sind in der Zwischenzeit angekommen und so habe ich die alten Filter gleich ausgewechselt. Den alten Feinfilter habe ich gleich entsorgt, die anderen Filter habe ich wieder gereinigt und als „Notreserve“ aufgehoben.

Den Vorfilter für die Zuluft werde ich ab jetzt jeden Monat kontrollieren, dieser scheint mir doch sehr schnell zu verschmutzen. Gut das ich das nur an einer zentralen Stelle machen muss, da geht das sehr schnell.

Beim Beitrag KWL – 1. Wartungsarbeiten kam die Frage nach dem Stromverbrauch auf. Aus diesem Anlass habe ich ein Strommessgerät angeschlossen und den Verbrauch gemessen.

Unsere Vallox 90 SE läuft zur Zeit (im Sommer) auf der Stufe 1, wenn keiner Zuhause ist und ansonsten auf Stufe 2. Das hat bis jetzt immer ausgereicht, um für frische Luft zu sorgen und die Luftfeuchtigkeit zu regulieren.

Bei der Stufe 1 werden 16,5 W und bei Stufe 2 werden 27 W pro Stunde verbraucht. Damit liegen wir bei ca. 16Kw ( ≈ 4,5€) für den Betrieb im Monat.

 

KWL – 2. Wartung
5 4.6

Eine Antwort auf KWL – 2. Wartung

  • Andreas Wagner sagt:

    Hallo,

    ich ziehe im August in ein Haus mit der VALLOX 90SE. Kannst du aus den letzten 2 Jahren mal berichten ! Bist zufrieden mit der Anlage ? Was verbrauchst so im Jahr an Strom ? Hast auch 2 Zähler ?

    Gruß
    Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.projekt-traumhaus.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
mehr...